Seniorenadventsfeier in der Dickeberghalle

Kinder der Grundschule mit der Aufführung "Die kleine Tanne"

Alle jüngeren und älteren Senioren waren in die Dickeberghalle zur Adventsfeier eingeladen. Die Schulkinder führten das Stück „Die Kleine Tanne“ vor (siehe Foto).
Die Kinder und Jugendlichen der Volkstanzgruppe brachten Tanzaufführungen mit.
Es gab einen geistlichen Impuls durch Pfarrer Oliver Velm. Auch erhielten die jüngsten und ältesten anwesenden Senioren/innen einen kleinen Preis.

Interessant war auch der Jahresrückblick von Ortsvorsteher Martin Sackmann mit Bildern des Jahres 2018.
In bewährter Weise untermalte der Posaunenchor Bergfelden den Nachmittag mit weihnachtlicher Musik und begleitete das Singen. Auch fürs leibliche Wohl war gut gesorgt. Herzlichen Dank an alle Beteiligte!

Fackelkreuz der Jungscharen

Fackelkreuz
Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen sich wieder zum Fackelkreuz der Kirchengemeinde Bergfelden einladen. Am Jugendheim wurden beim großen Lagerfeuer christliche Lieder gesungen. Danach ging es mit einer Fackelwanderung weiter Richtung Lache. Schon unterwegs strahlte das Fackelkreuz weithin sichtbar über Bergfelden.
Oben angekommen gab es einen geistlichen Impuls zu Jesaja 43, 1-2: „so spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.“
Anschließend ergaben sich bei Kinderpunsch und Gebäck noch viele gute Begegnungen.

Trainee-Programm mit den Konfirmierten

anklicken zum vergrößern

von links nach rechts: Josias Velm, Heinrich Schäfer, Samuel Böhnke, Anna-Lena Veith, Anika Sikeler, Alice Gühring und Sarah Bader

Trainee – eine tolle Sache für junge Menschen

Die bereits Konfirmierten der Kirchengemeinde Bergfelden haben zusammen mit Jugendreferent Jörg Gaiser und Pfarrer Oliver Velm ein so genanntes Trainee-Programm an 5 Terminen durchgeführt, bei dem es darum ging, Gaben zu entdecken, die Persönlichkeit zu entwickeln und sich für die Jugendarbeit zu qualifizieren.

In der ersten Einheit lag der Focus auf der persönlichen Kompetenz, dem Entdecken und Umgang mit eigenen Gaben und konkreten Einsatzmöglichkeiten.
Schwerpunkt des zweiten Treffens war die Entwicklung der sozialen Kompetenz, damit die Kommunikation und der Umgang mit Konflikten positiv gestaltet werden können.
Im dritten Traineeprogramm ging es darum, die wesentlichen Punkte eines biblischen Textes zu erkennen, herauszuarbeiten sowie in Rollenspielen einzuüben, anderen die Botschaft von Jesus Christus weiterzugeben.
Die 4. Einheit war geprägt von geistlicher Kompetenz: Andachten wurden selber gestaltet, vorgetragen und analysiert.
Der Schwerpunkt der letzten Einheit war die Klärung der Frage warum wir im Reich Gottes mitarbeiten wollen.

Auch das Gesellige hatte immer seinen Platz dabei, indem die Einheiten jeweils mit einem gemeinsamen Essen abschlossen wurden. Im Anschluss an die letzte Einheit gab es dann ein Abschlussfest mit geistlichem Impuls der Traineeteilnehmenden, spielerischen Elementen und einem guten Essen, zu dem auch die Eltern dazukommen konnten und in welchem Bereich der Gemeindearbeit man sich ggf. einbringen möchte.

Zum Schluss bekamen die TeilnehmerInnen jeweils eine Urkunde, den so genannten Qualipass des Evangelischen Jugendwerks Sulz am Neckar, überreicht.

Erntedankfest 2018 mit dem Kindergarten

Erntedankgaben

Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen

mit Pfarrer Velm

Viele Familien ließen sich zum gut besuchten Erntedankgottesdienst in die Remigiuskirche Bergfelden einladen. Die Kindergartenkinder des Kindergartens Bergfelden zogen mit einem Leiterwagen voller Erntegaben in die Kirche ein und trugen mit ihren Erzieherinnen das Lied „Wir feiern heut ein Fest“ vor.

In der mit vielen Früchten und Blumen dekorierten Kirche führten die Kinder ein kleines Stück mit Lied und Gedicht zum Thema „Wasser“ auf in dem es u. a. hieß: „Ohne Wasser können wir nicht leben, Frucht und Ernte kann es dann nicht geben. Doch Gott schenkt uns Wasser hier auf Erden, darum soll dies unser Danklied werden!“ In der Predigt ging es darum, dass gerade der trockene und heiße Sommer gezeigt hat, wie wenig selbstverständlich es ist, dass es genügend Regen und eine gute Ernte gibt. Anhand des biblischen Berichts über Elia wurde mit Bildern verdeutlicht, wie wichtig es ist, auf den lebendigen Gott, den Vater Jesu Christi zu vertrauen und ihm für eine gute Ernte und auch fürs tägliche Brot zu danken.

Nach einem Gebet der Erzieherinnen bekamen alle Kinder, die in diesem Jahr 4 Jahre alt werden, eine Kinderbibel von der Kirchengemeinde geschenkt und alle Kindergartenkinder ein kleines Bibel-Bilder-Büchle vom Gleichnis Jesu über den Sämann und das Reich Gottes überreicht. Auch in diesem Jahr hatten das Mesnerteam und weitere Helfer mit den Erntegaben, die dem Sulzer Tafelladen und damit bedürftigen Menschen zu Gute kommen, einen wunderschönen Erntedankaltar gestaltet.

Seniorenkreis mit Beitrag im Gottesdienst

Der Seniorenkreis Bergfelden hat den Gottesdienst mitgestaltet und im Anschluss für Kaffee und Gebäck gesorgt. Nicht nur die Senioren/innen haben sich eingebracht, auch eine kleine Musikgruppe mit Flötenkindern unter der Leitung von Lore Wagner hat den Gottesdienst zum Thema „Liebe zu Gott und Liebe zum Nächsten“ musikalisch mit bereichert.
Beim Ständerling gab es noch die ein oder andere nette Begegnung.

Seniorenkreis und Konfirmanden gemeinsam im Gemeindehaus

Konfirmanden und Senioren gemeinsam im Gemeindehaus

Der Seniorenkreis Bergfelden hat die neuen Konfirmanden zu einem gemeinsamen Sommerfest der Begegnung eingeladen. Den Einstieg machte das Lied von Kurt Rommel: „Wir sind miteinander unterwegs; unsre Kinder und wir Alten, wollen fest zusammenhalten im Vertrau`n auf Gottes Walten – wir sind als Gemeinschaft unterwegs.“ Nachdem die Seniorenkreisleiterin Lore Wagner alle und besonders die Geburtstags-Jubilare begrüßt hatte, sprach Pfarrer Oliver Velm über den Satz aus der Bibel in Sprüche 20,29: „Der Schmuck der jungen Männer ist ihre Kraft, graues Haar aber die Zierde der Alten“: Die Tatkraft der jungen Menschen und die Lebenserfahrung der Älteren sollen im Vertrauen auf Gott zusammenkommen.
Dass die Seniorinnen auch im Kuchenbacken kaum übertroffen werden können, hatten sie wieder tatkräftig unter Beweis gestellt. Nach einer Vorstellungsrunde gab es Interviewfragen zwischen den Senioren/innen und Konfirmanden/innen – daraus ein paar Zitate: Den Konfirmanden war z.B. wichtig, „dass man nett zueinander ist, ob jung oder alt“ oder: „mir ist wichtig, zu Gott bewusst ja zu sagen“. Für die Senioren war beispielsweise wesentlich: „Respekt vor älteren Menschen; ehrlich und fleißig sein bringt jeden Menschen zum Ziel“ oder: „wenn man an Jesus glaubt ist man gerettet – darum den Glauben festhalten und immer bei Gott bleiben“.
Nach Liedern und Gebeten wurde der Grill angeworfen und es gab die ein oder andere gute Begegnung beim gemeinsamen Grillen und Essen. Zitat einer Konfirmandin, wie sie den Begegnungsnachmittag zwischen Jung und Alt erlebt hat: „Ich finde es sehr schön, weil man viel über die anderen erfährt.“

Gottesdienst mit der Sozialstation Sulz - 7.7.2018

von links nach rechts: Doris Willi, Ingrid Jauch, Sigrid Stocker, Sibylle Kinzel, Bettina Sitzler, Agnes Riepl, Regina Velm und Oliver Velm

Die Mitarbeiterinnen der Sozialstation haben den Gottesdienst in der Remigiuskirche Bergfelden mitgestaltet und auch den Kirchkaffee organisiert.
Die Pflegedienstleiterin Fr. Kinzel stellte an Hand von Beispielen dar, wie wichtig das so genannte diakonische Modul ist, mit dem u. a. auch die Kirchengemeinde Bergfelden die Arbeit der Sozialstation unterstützt. Durch das diakonische Modul bleibt mehr Zeit für Gespräche, fürs Zuhören und die Seelsorge und damit für eine ganzheitliche Pflege und Unterstützung.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Martina Rieck an der Orgel sowie durch den Kirchenchor unter der Leitung von Lore Wagner mit folgenden Stücken: „Geh aus mein Herz“, „Herr, deine Güte“ und „Ich will dich lieben“.

Die Mitarbeiterinnen der Sozialstation sprachen die Gebete und Pfarrer Velm ging in seiner Ansprache darauf ein, dass wir gerade für die letzte Wegstrecke des Lebens zwar einiges selbst regeln können, aber auch die Unterstützung von Menschen brauchen und vor allem das Angebot von Jesus Christus annehmen können, der sagt: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Die Mitarbeiterinnen bekamen noch einen Blumengruß und Segenswünsche mit auf den Weg.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch gute Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Johannisfeuer der Jungscharen

Zur Feier des Geburtstags von Johannes dem Täufer, der unter anderem auch Jesus Christus getauft hat, wird auch bei uns das Johannisfeuer entzündet.

Zu Beginn wurden christliche Loblieder gesungen und es gab eine Andacht zum Thema, dass Jesus, um uns ewig zu retten, sein Leben für uns gegeben hat und wir uns unter seinen Schutz stellen können. Danach war Gelegenheit, am Johannisfeuer Würstchen und Stockbrot zu grillen und anschließend bei Spiel und Spaß Gemeinschaft zu erleben.

Kindergarten am Osterbrunnen

Kindergarten am Osterbrunnen: Die Kindergartenkinder hatten bereits Wochen zuvor zusammen mit Regina Velm ausgeblasene Eier für den Osterbrunnen bunt bemalt und trafen sich am Osterbrunnen um das fertige Kunstwerk zu bestaunen. Nicht nur sie, sondern auch die Handpuppen „Herr und Frau Lups“ waren über die 1.200 Eier erstaunt und fragten sich, was das mit dem Osterfest und der Auferstehung Jesu Christi zu tun haben könnte.
Über das Wunder eines Hühnereis, aus dem wie aus einem fest verschlossenen „Grab“ mit kaum Luft, Wasser und Nahrung nach Wochen ein lebendiges Küken herauskommen kann, hat Pfr. Velm das Osterwunder beschrieben, dass der tote Jesus nach drei Tagen tatsächlich aus dem Grab auferstanden ist und heute lebt und wir ihm vertrauen können.
Ein großes Ei mit einem Plüschküken darin veranschaulichte das Osterei als altes christliches Symbol der Auferstehung Jesu. Die Erzieherinnen sprachen Gebete und begleiteten die Osterlieder.
Zum Schluss gab es noch ein Ausmalbild für alle Kinder zum Thema „Jesus ist auferstanden – frohe Ostern!“.

Osterstationen-Familiengottesdienst
Sehr gut besucht war der Familiengottesdienst mit Pfarrer Velm, der Kinderkirche, dem Posaunenchor Bergfelden und weiteren Mitwirkenden. In diesem Jahr wurde den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen anhand eines Oster-Stationen-Wegs das Leiden und Auferstehen Jesu Christi anschaulich nahegebracht.
Vom Schulhof Bergfelden aus wurde der Einzug Jesu in Jerusalem dargestellt, indem Zweige und Kleider als Ehrenzeichen auf die Straße gelegt wurden. Parallel dazu sangen die Kinderkirch-Kinder und Konfirmanden das Lied: „Jesus zieht in Jerusalem ein“. Um das Passahmahl nachzuempfinden, bekamen alle Besucher/innen Traubensaft und Brot mit auf den Weg. Die Kinder und Jugendlichen stellten daraufhin das Gebet Jesu und seine Gefangennahme im Garten Gethsemane dar.
An einer weiteren Station wurde alle von einem Osterfeuer empfangen, an dem Petrus, die Dienerin und die Mägde standen und Petrus – bevor der Hahn krähte – dreimal behauptete, dass er Jesus nicht kennen würde. Auf dem Grünstreifen in der Ortsmitte thronte Pontius Pilatus von Wachen umgeben, sprach Jesus das Urteil und wusch seine Hände in Unschuld. Ein über und über mit Müll bedecktes Kreuz erinnerte daran, dass Jesus für allen Seelenmüll, Sündenschmutz und Lebensdreck gestorben ist und als das Lamm Gottes die Sünde der Welt trägt. Mit Gitarrenbegleitung wurde das Lied „Zwischen Himmel und Erde ist ein Riss“ gesungen und leitete über zu einem eindrucksvoll gestalteten Auferstehungsensemble, das mit leuchtenden Figuren die Auferstehung Jesu versinnbildlichte.
Nach dem Lied „Er ist erstanden, halleluja“ wurde der Auferstehungsbericht der Bibel verlesen und anhand von einem großen Oster-Ei am Osterbrunnen das Ei mit seiner harten Schale als Symbol fürs Grab - und einem (Stoff-) Küken, das daraus schlüpfen kann, als Zeichen für die Auferstehung Jesu, dargestellt, was verdeutlichte was für ein Wunder es ist, dass Jesus Christus tatsächlich lebt. Nach dem Osterlied „gelobt sei Gott im höchsten Thron“ haben die Kinderkirchmitarbeiterinnen jedem Gast ein Osterlamm-Gebäck nach Gebet und Segen mit auf den Weg gegeben.

Goldene Konfirmation - 25.3.2018

Von links nach rechts: Pfarrer Oliver Velm, Walter Katz, Edeltraud Barth geb. Kopp, Doris Arnold geb. Wössner, Ingrid Tade geb. Krüger, Ingrid Hangst geb. Plocher und Dieter Stocker.

Goldene Konfirmation in Bergfelden
Zum Festgottesdienst mit Taufen und goldener Konfirmation ließen sich viele Gäste einladen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Martina Rieck geb. Katz (Orgel und Gesang) sowie von Heinz Schweikart (Klarinette und Saxophon). Pfarrer Velm kam in seiner Predigt auf das Fest in Kana zu sprechen, auf dem Jesus Christus als Zeichen seiner Herrlichkeit das erste Wunder vollbrachte, als er auf einer Hochzeit Wasser zu Wein machte und auch uns heute einlädt, ihm als Lebens- und Freudeschenker zu vertrauen. Die goldenen Konfirmanden/innen bekamen ihre Konfirmationsurkunden mit ihren Denksprüchen überreicht und Gottes Segen zugesprochen.

Gottesdienst mit dem Bruderhaus Fluorn

Die Bruderhausdiakonie zu Gast in Bergfelden

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Konfirmanden/innen einmal in ihrer Konfirmandenzeit die Menschen mit Behinderung in der Bruderhausdiakonie in Fluorn besuchen. Dort gab es unterschiedliche Kontakte zu den Klienten und anhand eines Hindernisparcours konnten die Konfirmanden selber ausprobieren, wie es ist, mit einem Rollstuhl unterwegs zu sein. Tags darauf kamen die Bewohner/innen von Fluorn zu uns in den Gottesdienst und haben ein Anspiel zur Jahreslosung (Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst) gezeigt.
Die Gäste aus Fluorn haben zusammen mit den Konfirmanden drei Lieder vorgetragen und so den gemeinsamen Gottesdient mitgestaltet.

Mitarbeitereinführung-verabschiedung (21.1.17)

Es gehört zur guten Tradition in der Kirchengemeinde Bergfelden, dass die neuen und ausscheidenden Mitarbeitenden einmal im Jahr im Gottesdienst verabschiedet bzw. eingeführt werden. Auch diejenigen, die nur einen Teil ihrer Aufgaben abgegeben oder andere, die eine neue Aufgabe zusätzlich übernommen haben, bekamen Gottes Segen als Erfrischung und Ermutigung für Geist und Seele mit auf den Weg und in diesem Fall auch einen vitaminreichen Fruchtsaft sowie einen Powerriegel, um gestärkt in den Tag zu gehen. Der Posaunenchor hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet und in der Predigt wurde auf die Mitte und die Hauptperson der weltweiten Kirche und unseres Lebens, auf den Herrn Jesus Christus, hingewiesen, der einlädt, auch um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit in Gottes Reich zu beten, wenn er sagt: „Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.“ (Mt.9,38) Im Namen der Kirchengemeinde Bergfelden wurde ein ganz herzliches Dankeschön an alle ausgesprochen.